Unsere Fachschule - Die Alternative zur Lehre

Praxisorientierte Ausbildung für 3 abgeschlossene Lehrberufe

Nach 4 Jahren schließen unsere Schüler*innen mit 3 Lehrberufen und der Unternehmerprüfung ab.
Unsere Ausbildung beinhaltet ein berufsspezifisches Praktikum in Betrieben.
Nach 5 Jahren haben sie die Möglichkeit zur Matura.

  • Gärtner*in
  • Florist*in
  • Garten- und Grünflächengestalter*in

Die Berufsschule der Gärtnerinnen und Gärtner

Der dreijährige duale Ausbildungsweg

Im Rahmen des dualen Systems der Lehrlingsausbildung ist die Berufsschule der zweite wichtige Lernort der Berufsausbildung. Die Berufsschule vermittelt in einem berufsbegleitenden, fachlich einschlägigen Unterricht den Lehrlingen die grundlegenden theoretischen Kenntnisse.

Die Abendschule der Gärtnerinnen und Gärtner

Der zweite Bildungsweg zum Gärtner

Die Gartenbauschule bietet für Berufstätige im Gartenbau die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Gärtner in Abendschulform, wobei die Berufsausbildung mit der Facharbeiterprüfung abgeschlossen wird.

Unsere Schulsprecherin
Franziska
Nach der 3. Klasse absolviere ich den Ausbildungsschwerpunkt Floristik und beginne dann im Blumengschäft mit einer Gärtnerei bei meinen Eltern
Unser Techniker beim Messestandaufbau
Alexander
Ich spezialisiere mich auf den Ausbildungsschwerpunkt Gartenbau, da mein Vater eine eigene Gärtnerei hat und ich diese übernehmen werde
Quereinsteigerin Berufsschule
Ema
Spät aber doch machte ich mein Hobby zum Beruf, Blumen und Pflanzen verschönern mein Zuhause
Unser Feuerwehrmann
Marcel
Bei meinem Lehrbetrieb Botanicum Hofmüller lerne ich alles über Pflanzen und Gartengestaltung

Aktuelles aus der Schule