Workshop: Paprika, Pfefferoni und Chili

Ende August fand wiederum ein faszinierender Tag über die Vielfalt der Paprikagewächse für GärtnerbetriebsleiterInnen und deren MitarbeiterInnen statt.

Direktor Ing. Franz Zobl, Dipl. Päd. Ing. Maria Harrer und FL Erich Unterweger sowie unsere Gärtnermeisterin Margit Lettner-Draxl und Gärtnermeister Karl Kaindl waren zur Stelle. Waren sie doch maßgeblich dafür verantwortlich, dass Seminarraum und Verkostungsstraße vorbereitet waren und der Großteil der rund 50 Sorten am Ritzlhof gesund heran wuchsen und reichen Ertrag abwarfen.

Paprika, Chili & Co.

Der Tag, der bestens von Klaus Stumvoll von der LWK Linz organisiert war, verlief recht abwechslungsreich: Erstklassige Vorträge gingen umfangreichen Sorten-Verkostungen voraus, gefolgt von einzigartigen kleinen Gerichten und Häppchen auf Haubenniveau, alles natürlich mit Paprika und Co zubereitet von Kultiwirt Gernot Sames.

Michael Deutsch alias „Biotiger“ aus Neusiedl am See berichtete über seine Erfahrungen mit Paprikas und Chilis genauso wie Thomas Gruber über sein Chilifest.
Fachlich Handfestes zum Thema Nützlingseinsatz berichtete Dr. Michael Fürnkranz und die Botanik der Chilis und Paprikas brachte uns DI Wolfgang Palme in sehr heiterer Form näher. Über den gesundheitlichen Wert informierte uns Ernährungswissenschaftlerin Mag. Andrea Ficala ausführlich.

Johannes Auer, seines Zeichens Gartenblogger, zeigte uns die kuriose Chili-Welt im World Wide Web, und dass die (un)mögliche Beziehung „Paprika trifft Wein“ jedenfalls möglich ist, demonstrierte Philipp Braun, Genussredakteur der OÖ Nachrichten in hervorragender Weise!
Nachdem alle Weine und zuvor alle Paprikasorten und auch einige Chilis einem Geschmackstest (und Tränendrüsentest) unterzogen wurden, konnten folgende Sieger ermittelt werden:

Die beliebtesten Paprika-Sorten alphabetisch gereiht:

Blockpaprika
King oft he North
Monte F1
Neusiedler Ideal
Quattro F1
WE 880
Spitzpaprika
Cooper F1
Estilo F1
Giubileo F1
Jersey F1
Red Bull F1
Tomatenpaprika
Paradeisfrüchtiger Roter
Snackpaprika
Ariella Midi Red F1
Brandy Red F1
Hamik
Lubega Mini Red F1
Sweet Bite Ophelia
Pfefferoni
Bonbon Pfefferoni
Halblanger Vulkan
Ziegenhorn Bello

Beliebteste Sorte mit den meisten Nennungen: Red Bull F1

Es war ein sehr interessanter und lebendiger Fortbildungstag! Ein herzliches Dankeschön an alle weiteren Helfer und die drei Mädchen aus der 3AFS: Caro, Julia und Anna.