Workshop Gestalten – Präsentieren – Kalkulieren & Skizzieren

Vertiefung Bereich Floristik 4.FS  2020

Nach rund einem Jahr Berufspraktikum startete die 4.FS schnell, motiviert und begeistert in die erste praxisorientierte Woche. Nach dem ersten Floristik-Unterrichtsblock mit Fotoshooting ging es fächerübergreifend zur Betriebswirtschaft. Zum gebundenen Strauß und zum Brautschmuck in Drahttechnik wurde eine Angebotskalkulation erstellt, was sehr spannend war.
Die Gegenüberstellung von Brautschmuck mit Drahttechnik & gebundener Strauß, mit ähnlichen Werkstoffen aber konträrer Techniken, Gestaltung und Arbeitszeit war sehr interessant.

Auch im Zeitalter der Fotografie und Computer sollte man das Zeichnen nicht vergessen, handelt es sich doch um eine uralte Kulturtechnik. Unter anderem ein Grund, dass wir im dritten Unterrichtsblock in Fachzeichnen Bleistift und Farbe zücken, um unsere Werkstücke mittels Skizzen und Zeichnungen festzuhalten.

Fotos finden Sie hier